Reiseberichte  
  
 
 
 
 

 

 2008

 

flag

St. Anton

Arlberg

21.02. bis 24.02.08

Ich hatte einen Stellplatz auf dem Campingplatz Arlberg/Pettneu gebucht. Dieser wurde soeben von den Lesern der Zeitschrift Promobil zum besten Wintercampingplatz Europas gewählt. Nach diesen Wochenende kann ich diese Wahl bestätigen. Es gab rein garnichts auszusetzen. Und da auch noch das Wetter mitspielte wurde es ein traumhafter Schi(kurz)urlaub. Direkt neben dem Campingplatz befindet sich der Wellnesspark Arlberg Stanzertal, den wir abends besuchten und auch empfehlen können.

 

Fotos

 

 

 

france

Die schönsten

Schlösser

an der Loire

15.03. bis 23.03.2008

Leider waren die Osterferien 2008 so früh wie schon lange nicht mehr, die Temperaturen eher noch winterlich. Darum waren einige Chateaus noch im ,,Winterschlaf" und somit noch nicht geöffnet. Trotzdem gab es viel zu sehen und die Woche ging wieder einmal viel zu schnell vorüber. In einigen Prachtbauten herrscht ein striktes Fotografierverbot und natürlich gilt für Alle: NO FLASH! Dies schützt die wertvollen Kunstgüter, stellt den Fotografen aber vor eine grössere Herausforderung. Diese Jahreszeit hat aber auch einige Vorteile, der Touristenandrang ist noch nicht so gross und die Wohnmobilstellplätze sind frei und meistens gratis.

Folgende Chateaus

wurden von uns besucht:

 

Chateau de Brissac

Chateau de Saumur

Chateau de Usse

Chateau de Azay-le-Rideau

Chateau de Langeais

Chateau de Villandry

Chateau de Chenonceau

Chateau de Cheverny

Chateau de Valencay

Chateau de Chambord

Chateau de Sully

 

 

france

Bretagne

Mt.St.Michel

Paris

Versailles

12.07. bis 01.08.2008

 

 

Austria

Salzburg

"Die lange Nacht der Museen"

04.10. und 05.10.2008

 

 

UngarnAustria

Ungarn/Sárvár

Wien

22.10. bis 26.10.2008

 

 

italy

Italien

Rom

17.12. bis 23.12.2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Karten der Route zum Downloaden:

 

Gesamtroute1

Gesamtroute2

Route Loire